Stellenbörse

 

⁠⁠⁠Wir sind das Zugpferd in Sachen Unihockey im Zürcher Oberland, basierend auf erfolgreichem Teamplay, sowohl auf wie neben dem Feld, vor und hinter den Kulissen. Mit über 300 Mitgliedern und Leistungsteams auf allen Stufen benötigen wir für die Weiterentwicklung unseres Vereins kompetente und engagierte Verstärkung in allen Bereichen. Ganz unabhängig davon, wo deine Stärken liegen, schon ab wenigen Stunden pro Monat kannst du helfen, den UHC Uster weiterhin schlagkräftig am Ball und im Spiel zu halten. Mach mit - und mach den Unterschied!

Vorstand

Leiter/in Spielbetrieb
Ein reibungsloser Spielbetriebs ist das Öl in der Maschinerie. Wenn es nicht läuft, knirscht und knackt es an allen Ecken und Ende. Wir wollen den Spielern die Möglichkeit bieten, an einem Meisterschaftsspiel ihre beste Leistung auf dem Feld zu bringen

Deine Aufgaben: Der/die Leiter/in Spielbetrieb ist verantwortlich für die Führung und Koordination der zahlreichen Funktionäre. Dazu gehören das Helfersucheteam, die Spielsekretäre und Spielleiter, die Speaker und DJ, die Hallenreservationen, die Eintrittskontrolle und die Einlaufkids. Diese Aufgaben können sehr selbständig organisiert und erbracht werden. Zum Bistro und zu den verschiedenen OKs der Events ist ebenfalls ein Koordinationsbedarf vorhanden.
Der Aufwand fällt in etwa gleichmässig übers Jahr an und liegt in etwa bei 15 - 20 Stunden pro Monat.
Als Vorstand im UHC Uster trägst du zusammen mit deinen Kollegen/innen als eine Art Geschäftsleitung zum Erfolg bei.

Kontakt und Infos: Melde Dich bei Sybille Bürgisser (E-Mail sib.buergisser@bluewin.ch, Tel. 076 528 80 80) wir freuen uns auf Dich!

Sport

Junioren-Trainer/innen und Assistent/innen
Spass an regelmässiger sportlicher Betätigung mit Kindern und etwas "Unihockeyfieber" sind die Hauptvoraussetzungen, um bei uns als Juniorentrainer oder Trainerassistent einzusteigen. Unsere Juniorenabteilung wächst stetig und braucht im Trainerstaff Verstärkung.
Je nach Vorkenntnissen übernimmst du eine Mannschaft und entwickelst sie in allen Aspekten des Sports weiter. Oder du assistierst bei bestehenden Trainern und lernst das Trainerhandwerk quasi "on-court" und an J+S Ausbildungskursen. Wir führen ausserdem auch interne Ausbildungsveranstaltungen durch, zusammen mit den Partnervereinen aus dem Netzwerk Unihockey Zürich Oberland.

Deine Aufgaben: Eine Trainingseinheit dauert rund 2 Stunden, je nach deinen Einsatzmöglichkeiten ein- oder zweimal wöchentlich. Ausserdem reist du in der Region rund 18 mal pro Saison an halb- oder ganztägige Turniereinsätze mit deinem Team.
Du bist der Sportkommission unterstellt.

Kontakt und Infos: Thomas Schmid, junioren-abteilung[at]uhcuster.ch, 079 654 79 10

Spielbetrieb

2 Spielleiter/innen Tempohalle (Turniere Kleinfeld, wenige U-Spiele)
Gerade die Heimturniere unserer Junioren sowie die Spiele der U Mannschaften sind für viele Kinder und Eltern unvergessliche Momente. Du stellst als Chef auf dem Platz sicher, dass alles reibungslos klappt, jeder Helfer weiss was er zu tun hat und die Administration funktioniert. Du koordinierst auch die organisatorischen Auflagen und bist Anlaufstelle für Schiedsrichter, Mannschaftsvertreter und Helfer.

Deine Aufgaben: Verantwortliche(r) für den Tagesablauf der Turniere Kleinfeld, wenige U-Spiele (Grossfeld); die Helfer an ihre Einsatzorte beordern, Spielblätter vorbreiten, Drehscheibe sein für Helfer, Mannschaften und Schiris. Einsätze sind ½ Tag oder 1 Tag. Neueinsteiger werden eingeführt. Voraussetzung: keine.
Selten Abends Spiele zu 3 Stunden, meist aber monatlich Einsätze von einem halben oder ganzen Tag bei Turnieren (an den Wochenenden). Anzahl Einsätze pro Monat/Saison nach Vereinbarung.

Kontakt und Infos: Barbara Bolliger, barbara.bolliger[at]uhcuster.ch, 079 792 64 73

Helfersucheteam (1-2 Personen)
Ohne Helfer gibt es keine Spiele! Darum muss jedes Aktivmitglied eine bestimmte Anzahl Helferseinsätze pro Jahr leisten. Damit sich die Aktiven überhaupt bei einem Spiel melden können, leistet das Helfersucheteam im Hintergrund sehr wichtige Arbeit.
Das Team leistet sowohl administrative Arbeit rund um die Helfereinsätze, aber auch motivierende Arbeit bei denen, die noch nicht alle Einätze gemacht haben oder bei Events, die noch zu wenige Helfer haben. Unverzichtbar für uns!

Deine Aufgaben: Das Helfersucheteam gibt alle Spiele/Events vor den Sommerferien in unser Helfersuchetool ein und ergänzt und aktualisiert diese laufend. Es stehe bei Fragen zu den Helfereinsätzen den Aktiven zu Verfügung und erledigt die Administration rund um die Helfereinsätze. Das Team probiert so gut es geht auch Lücken bei Events zu schliessen. Nicht durch einen eigenen Helfereinsatz sondern durch Motivation derjenigen, die noch zuwenige Helfereinsätze haben.
Als Hilfsmittel steht ein ausgeklügeltes Tool zur Verfügung, dass mit der Mitgliederdatenbank verknüpft ist.
Pro Jahr muss für das ganze Team zusammen mit rund 150- 200 Stunden gerechnet werden.Idealerweise werden die Aufgaben auf 3-4 Leute verteilt.

Kontakt und Infos: Barbara Bolliger, barbara.bolliger[at]uhcuster.ch, 079 792 64 73

1-2 Speaker/innen für Einzelspiele (NLA und U21)
Der UHC Uster braucht Deine Stimme. Als Speaker moderierst, informierst und führst Du durch das Spiel.

Deine Aufgaben: Vorbereitung des Spieles mit persönlicher Sponsoren-Liste, Info über die Mannschaften. Vorstellung der Mannschaften und Starting 6 ankündigen. Führen des Spielblattes. Tore und Strafen verkünden. Die Ansagen des Speakers sind grundsätzlich neutral zu halten. Zeitaufwand: 1 h vor Spielbeginn und Spieldauer. Neueinsteiger werden eingeführt.
Aufwand pro Monat: rund 3 Stunden pro Spiel oder Anlass, Einsätze nach Absprache. Deine Einsätze beginnen rund 60min vor dem Spiel und enden kurz nach Spielende.

Kontakt und Infos: Barbara Bolliger, barbara.bolliger[at]uhcuster.ch, 079 792 64 73

Marketing

(Co-)Leiter/in Förderverein Red Castle Club
Der Förderverein des UHC Uster firmiert seit 2007 unter dem Namen „Red Castle Club“. Die Supporter-Vereinigung (früher bekannt als 100er Club) setzt sich laut Statuten zum Ziel, den UHC Uster durch jährliche finanzielle Zuwendungen zu unterstützen. Diese Zielsetzung wurde bis heute beibehalten. Ein weiteres Ziel des Red Caslte Clubs ist ein Netzwerk aufzubauen, dass uns bei der Jobvermittlung für unsere ausländischen Spieler helfen kann.
Die Mitgliederzahlen steigen stetig. Um den Förderverein nun weiter auszubauen und bei Sponsoren in Uster und Umgebung professionell zu positionieren, suchen wir einen Leiter (oder eine Co-Leitung)

Deine Aufgaben: Du erhälst vom Vorstand des UHC Uster die nötige Unterstützung, kannst mit neuen, eigene Ideen kräftigen Schwung in den Verein bringen und wirst so ein wichtiger Teil unserer „Unihockey-Familie“!
Interessiert? Gerne erklären wir Dir bei einem persönlichen Gespräch unsere Ideen!
Du bist dem/der Leiter/in Marketing (Vorstand) unterstellt.

Kontakt und Infos: Jörg Ringwald, joerg.ringwald[at]uhcuster.ch, Tel 079 436 77 60

3 Mitarbeiter/innen Akquisition Sponsoring (gut vernetzt)
Einnahmen aus dem Sponsoringbereich sind neben den Mitgliederbeiträge und den Beiträgen der öffentlichen Hand unsere wichtigste Einnahmequelle. Unser Sposoringteam freut sich auf Unterstützung. Je mehr Personen im Sponsoring aktiv sind und ihr Netzwerk einbringen können, desto erfolgreicher können wir im Sponsoring werden.
Die Arbeit kann z.B. in Lead/Key/Staff-Sponsoren (1 Person) und Staffsponsoren, restl. Sponsoringangebote (2 Personen) aufgeteilt werden.

Deine Aufgaben: Mitarbeit im Sponsoringteam, Akquisition von neuen Sponsoren, Pflege von bestehenden Sponsoren. Übernahme von Aufgaben in Absprache mit dem Sponsoringverantwortlichen. Mithilfe bei der Jobsuche unseren ausländischen Spielern (Voraussetzung für Anstellung der Spieler).
Aufwand ab 6 Stunden pro Monat.
Du bist dem/der Leiter/in Sponsoring unterstellt.

Kontakt und Infos: Björn Senti, bjoern.senti[at]uhcuster.ch, 076 576 76 11

Fotografen und Fotografinnen (Ergänzung)
Bilder sagen mehr als 1000 Worte. Im Team mit unseren bestehenden Fotografen hältst du unsere spannendsten, schönsten und wichtigsten Momente durch deine Fotos fest und ermöglichst dadurch den Beteiligten tolle Erinnerungen und allen Interessierten Einblicke ins Unihockeygeschehen.

Deine Aufgaben: Aufwand pro Monat: zwischen 2-3 Stunden pro Spiel oder Anlass, nach Absprache ein bis drei Einsätze. Je nach Anlass arbeitest du alleine oder im Team, deine Einsatzdauer beginnt rund 30min vor dem Spiel oder Anlass und endet wenn keine interessanten Sujets mehr vorhanden sind.
Du bist dem Leiter Kommunikation unterstellt.

Kontakt und Infos: Björn Senti, bjoern.senti[at]uhcuster.ch, 076 576 76 11

Grafiker/in und Designer/in (Ergänzung)
Du ergänzt und entlastet das bestehende Grafik- und Designteam bei der Gestaltung unserer gesamten Kommunikation, Werbemitteln, Trikots und digitalen Medienauftritten sowie Multimediaformaten. Du kannst bei uns die gesamte Bandbreite gestalterischer Aufgaben wahrnehmen und bist massgeblich daran beteiligt, dem UHC Uster einen hohen Wiedererkennungswert zu verleihen und unsere Marke zu entwickeln.

Deine Aufgaben: Du hast unregelmässige Einsätze je nach deinen Möglichkeiten, welche wir im Team schon vor der kommenden Saison im Februar zusammen planen. Je nach deinen zeitlichen Möglichkeiten übernimmst du die Gestaltung eines oder mehrerer Print- und Digitalprodukte oder grafischen Elemente. Du bist bei Interesse im Team auch massgeblich an der Weiterentwicklung und Ausgestaltung unseres Designkonzeptes beteiligt. Ab rund 6 Stunden freier Zeit pro Monat bist du mit dabei.
Du bist dem Leiter Kommunikation unterstellt.

Kontakt und Infos: Björn Senti, bjoern.senti[at]uhcuster.ch, 076 576 76 11

Social Media Redaktor/in (Ergänzung)
In Absprache mit dem Team pflegst du unsere Onlinekanäle und bist digital mitten drin im Geschehen für unsere Follower. Du suchst und führst den Dialog mit ihnen, zielgruppengerecht und spannend. Du schreibst eloquent und hast ein gutes Gespür für aktuelle Themen und hilfst mit, durch deine Posts unsere digitale Anhängerschaft gut zu unterhalten. Ausserdem entwickelst du den Kommunikationsplan des Vereins mit und kannst bei Interesse eigene Projekte umsetzen.

Deine Aufgaben: Du hast keinen fixen Einsatzplan, sondern organisierst dich selbständig mit den anderen Redaktoren und stellst sicher, dass unsere social media Auftritte betreut und moderiert sind.
Falls du pro Woche ab ein bis zwei Stunden Zeit hast für diese Aufgabe, freuen wir uns auf deine Mitarbeit.
Du bist dem Leiter Kommunikation unterstellt.

Kontakt und Infos: Björn Senti, bjoern.senti[at]uhcuster.ch, 076 576 76 11

Redaktorinnen oder Redaktoren für Vereinspublikationen und Spielberichte (Ergänzung)
Du stellst den Inhalt der jeweils vor dem Spiel verfügbaren Matchprogramme und der umfangreichen Saisonvorschau sicher. Auch die Spielberichte, welche wir online und über die Medien verbreiten schreibst du von Zeit zu Zeit.
Essenzielles aus dem Spielgeschehen zu erfassen, aktuelle Lagebeurteilungen aber auch interessante Beiträge mit und über Sponsoren zu verfassen, das fällt dir leicht. Ausserdem entwickelst du bei Interesse den Kommunikationsplan des Vereins mit und kannst zusäzliche Projekte umsetzen.

Deine Aufgaben: Du hast unregelmässige Einsätze je nach deinen Möglichkeiten, welche wir im Team schon vor der Saison zusammen planen.
Rechtzeitig auf Saisonbeginn im September veröffentlichen wir jeweils unsere umfangreiche Saisonvorschau. Darum wirst du schon in der Sommerpause aktiv und baust das Heft zusammen mit deinen Kollegen und Kolleginnen auf. Du schreibst Berichte und führst Interviews, je nach deinen zeitlichen Möglichkeiten.
Während der Saison übernimmst du nach Absprache im Team die Redaktion der Matchvorschau und des Spielberichts, was für ein Spiel rund 6-8 Stunden Arbeit bedeutet.
Du bist dem Leiter Kommunikation unterstellt.

Kontakt und Infos: Björn Senti, bjoern.senti[at]uhcuster.ch, 076 576 76 11