Herren L-UPL
12.01.2020

NLA: Uster bezwingt Chur nach Verlängerung

Es war ein regelrechter Thriller in der Sporthalle der Gewerblichen Berufsschule in Chur. Der UHC Uster sah trotz zweimaliger Dreitoreführung im Schlussdrittel schon wie der sichere Verlierer aus, konnte sich aber durch eine Tordoublette Niko Juholas noch in die Overtime retten, in der dann Raphael Berweger sogar noch den Siegtreffer erzielte.

Es war ein regelrechter Thriller in der Sporthalle der Gewerblichen Berufsschule in Chur. Der UHC Uster sah trotz zweimaliger Dreitoreführung im Schlussdrittel schon wie der sichere Verlierer aus, konnte sich aber durch eine Tordoublette Niko Juholas noch in die Overtime retten, in der dann Raphael Berweger sogar noch den Siegtreffer erzielte.

Die Bündner wussten in den ersten Spielminuten nicht, wie ihnen geschah: Die Gäste aus Uster liefen den Akteuren von Chur Unihockey um die Ohren und erarbeiteten sich bis zur elften Spielminute eine 3:0-Führung. Nachdem Heimkeeper Christoph Reich bereits früh einen haltbar scheinenden Schuss von Florian Bolliger hatte passieren lassen, musste er zur Mitte des ersten Drittels innerhalb von gut anderthalb Minuten gleich zweimal hinter sich greifen. Gegen das 2:0 von Niko Juhola, der beim Musterpass Simon Beerlis nur noch die Kelle hinzuhalten brauchte, hatte Reich keine Chance. Wenig später liess er sich vom konsequent nachsetzenden Timon Stäubli um Sekundenbruchteile den vor ihm liegenden Ball wegschnappen und sah diesen dann wiederum hinter sich im Netz zappeln. Mit etwas mehr Abschlussglück hätten die Ustermer gut und gerne noch ein, zwei Treffer nachlegen können.

Stattdessen ermöglichte man dem Gegner mit zwei kurz aufeinanderfolgenden Zweiminutenstrafen gegen Simon Suter und Romano Schubiger, bis zur 22. Minute wieder bis auf einen Treffer aufzuschliessen. Allerdings konnten die Zürcher Oberländer reagieren. Markus Kulmala verwandelte souverän den fälligen Penalty, nachdem Suter beim Versuch, auf einen Lattenknaller Juholas nachzusetzen, von Daniel Šešulka ins Bündner Gehäuse spediert worden war. Nur dreieinhalb Minuten später hebelten Juhola und Beerli die Churer Defensive mit einem schnell gespielten Doppelpass aus, den letzterer zur erneuten Dreitoreführung abschloss. Obwohl die Gäste in dieser Phase das bessere Team waren, konnten die Bündner nach einem Gewühl vor Uster-Keeper Janik Feiner wiederum auf zwei Zähler Abstand verkürzen.

Zu Beginn des dritten Spielabschnitts liessen sich die Ustermer durch die nun massiv druckvoller agierenden Churer regelrecht überfahren. Zwölf Minuten benötigte das Heimteam, um den Zweitorerückstand in eine 7:5-Führung zu verwandeln. Glücklicherweise kam den Gästen dann dreieinhalb Minuten vor dem Schlusspfiff Chur-Verteidiger Mario Jung mittels einer Strafe wegen Stockschlags zu Hilfe, die Juhola zum Anschlusstreffer ummünzen konnte. Und nur 44 Sekunden später besorgte der finnische Topscorer mit einem satten Abschluss den vom mitgereisten und lautstarken Ustermer Anhang vielumjubelten Ausgleich, der die Zürcher Oberländer in die mitterweile siebte Overtime in dieser Saison brachte. In der Schlussminute der Verlängerung fand dann ein Zuspiel Bolligers vor dem Churer Gehäuse die Schaufel von Raphael Berweger, der den Zürcher Oberländern den im Kampf um die Playoffplätze so wichtigen Zusatzzähler bescherte, mit dem man die nun punktgleichen Bündner in der Tabelle überholen und über den Strick klettern konnte.

«Das war für die Moral extrem wichtig», so Rapha nach dem Spiel. Den zwischenzeitlichen Einbruch in der ersten Hälfte es Schlussdrittels erklärte der Routinier mit dem intensiven Pressing, das die Bündner zuvor noch hatten vermissen lassen. «Sie waren in jener Phase physisch besser als wir. Die Zweiminutenstrafe gegen Jung kurz vor dem Spielende hat uns enorm geholfen. Ich weiss nicht, ob wir es sonst noch geschafft hätten. Wären wir heute ohne Punkte heimgekehrt, wäre es im Kampf um die Playoffplätze sehr, sehr schwierig geworden.»

 

Chur Unihockey − UHC Uster 7:8 n.V. (1:3, 2:2, 4:2, 0:1)

Gewerbliche Berufsschule, Chur. –219 Zuschauer. – SR: Schläpfer/Fässler. – Tore: 5. Bolliger (Suter) 0:1. 10. Juhola (Beerli) 0:2. 11. Stäubli 0:3. 15. Cavelti (Hyrkkönen) 1:3. 22. Hyrkkönen (Stucki) 2:3. 24. Kulmala 2:4. 27. Beerli (Juhola) 2:5. 33. Amato 3:5. 44. Blomberg (Šešulka) 4:5. 47. Cavelti (Stucki) 5:5. 49. Hyrkkönen (Šešulka) 6:5. 53. Blomberg (Lehtinen) 7:5. 58. (57:14) Juhola (Kulmala) 7:6. 58. (57:58) Juhola (Suter) 7:7. 70. (69:08) Berweger (Bolliger) 7:8. – Strafen: 1 mal 2 Minuten gegen Chur, 3 mal 2 Minuten gegen Uster. – UHC Uster: Feiner; Heierli, Klauenbösch; Bolliger, Steiger; Hurni, Kanebjörk; Schubiger, Berweger, Stäubli; Beerli, Juhola, Suter; Gallati, Kulmala, Urner; Brütsch, Wüst, Schläpfer, Kellermüller, Büsser, Zimmermann. – 16. Lattenschuss Chur. 24. Lattenschuss Juhola. 60. (59:55) Timeout Chur. Uster ohne Ledergerber (verletzt).




Pressebilder

Promotionsgrafik quadratisch (SVG) - hochformat (SVG)

Kopiere mit Rechtsklick die URL der SVG-Grafik. Auf www.screenshotmachine.com kann der kopierte Link der SVG-Datei eingesetzt und ein PNG-Bild für Socialmedia generiert werden. Bitte Checkbox "Full website screenshot" anwählen.
Daten von Swiss Unihockey laden...

Partner swiss unihockey

Die Mobiliar
swissunihockey.tv