Junioren U16 A
22.11.2022

Höhen und Tiefen in der Doppelrunde der U16A

Zum Abschluss der Hinrunde erwartete die U16-A des UHC Uster eine Doppelrunde. Am Samstag waren die Ustermer Junioren in Weinfelden bei Floorball Thurgau zu Gast und unterlagen mit 4:11, am Sonntag gelang gegen die Red Devils ein 9:2 Kantersieg.

Höhen und Tiefen in der Doppelrunde der U16A

Deutliche Pleite am Samstag

Das Team traf sich pünktlich um 17:45 Uhr am Samstagabend in der Paul Reinhart Halle in Weinfelden. Nach der Blockbesprechung, taktischen Inputs und der Warm-Up-Phase erfolgte pünktlich um 19.30 Uhr der Anpfiff zum ersten Drittel.

Die Zuschauer verfolgten den ruhigen, überlegten und auf Übersicht bedachten Spielaufbau von Uster. Die ersten Minuten waren geprägt von gegenseitigen Angriffen und dem Abtasten der gegnerischen Möglichkeiten. Nach circa fünf Minuten kam es dann zu ersten gefährlichen Momenten vor beiden Toren. Nach knapp acht Minuten fiel dann der erlösende erste Treffer von Nico Stäger auf Assist von Timon Bührer für Uster. Das Eis schien gebrochen und die grösstenteils heimischen Zuschauer waren auf die Antwort ihrer Mannschaft gespannt. Die liess nicht lange auf sich warten. Eine Minute später nahm Finn Ribler von Floorball Thurgau Anlauf zu einem Hattrick und drehte die Partie innerhalb von wenigen Minuten eigenhändig. Thurgau spielte physisch stärker auf und konnte mehr Chancen herausspielen. In dieser Phase kam es bei Uster zu häufigen Ballverlusten und Fehlpässen. Uster hatte Mühe, den Ball über die Mitte zu bringen und die hinteren Reihen fanden zu wenig Anspielpositionen. Thurgau agierte schnell und in den letzten fünf Minuten fand der Ball noch zweimal den Weg ins Tor der Ustermer. Die ernüchternde Bilanz nach dem ersten Drittel hiess 5:1 für Floorball Thurgau.

Gemäss dem alten Motto: «Neues Drittel, neues Glück» trat Uster nach der ersten Pause entschlossener auf. Nach circa zweieinhalb Minuten erzielte die Nr. 27 Nico Stäger seinen zweiten Treffer der Partie. Er erwischte den gegnerischen Torhüter in der rechten oberen Ecke. Knapp zwei Minuten später fielen zwei weitere Tore für Uster. Die Schützen waren Lionel Floris und Timon Bührer. Das Blatt wendet sich und die Ustermer Fans applaudieren frenetisch.

Floorball Thurgau sammelte sich wieder und versuchte mit raschen Kontern die Ustermer wieder auf Distanz zu bringen. Glücklicherweise konnten diese gestoppt werden. Insgesamt verliefen die restlichen Minuten des Mitteldrittels auf beiden Seiten ereignislos und so stand auf dem Scoreboard nur noch ein 5:4 für Floorball Thurgau.

Das letzte Drittel begann unglücklich mit einem Gerangel vor dem Tor des UHC Uster und resultiert in einem Eigentor. Dies schien die Thurgauer anzutreiben. Mit guten Torchancen in der 50. und 51. Spielminute schoss Thurgau zwei weitere Tore und vergrösserte den Vorsprung auf 8:4. Das darauffolgende Timeout des UHC Uster blieb unbelohnt. Wenige Minuten danach wurde die angestrebte Aufholjagd Usters durch eine Strafe gebremst. Uster kämpfte tapfer in Unterzahl musste aber kurz vor Ablauf der zwei Strafminuten, einen weiteren Gegentreffer akzeptieren. Eineinhalb Minuten vor Schluss machte Floorball Thurgau das «Stängeli» voll und schoss anschliessen nochmals ein Tor. Leider konnte Uster die aufgegleiste Aufholjagt nicht wunschgemäss zu Ende bringen. Thurgau profitierte von mehr Energie Reserven und wusste sich von den Bemühungen Usters nicht aus der Ruhe bringen zu lassen.

Am Sonntag spät aufgedreht

Am Sonntag galt es eine Reaktion zu zeigen. Im letzten Spiel der Hinrunde erwartete die Uster U16 die Red-Devils March-Höfe Altendorf im Buchholz in Uster. Tabellarisch gesehen sollte es einen klaren Sieg geben. Wegen den Uster Games, die an diesem Wochenende stattfanden, war die Halle gut gefüllt und das somit sicher einen Ansporn für die Spieler. 

Zu Beginn verlief die Partie ruhig, da beide Teams noch Zeit brauchten, um richtig ins Spiel zu finden. Dem UHC Uster geling dies besser und somit konnte nach knapp eineinhalb Minuten Noel Hug nach einer schönen Kombination mit Tis Fischer das 1:0 erzielen. Für den Rest des Drittels verlief die Partie chancenarm auf beide Seiten. Die Red Devils waren ein, zweimal gefährlich vor dem Tor, die Angriffe hatten jedoch ein Ende beim Torhüter Noah Andersson. 

Gleich zu Beginn des zweiten Drittels glichen die Zentralschweizer die Partie mit einem präzisen Weitschuss zum 1:1 aus. Postwendend ging Uster durch Tis Fischer wieder mit 2:1 in Führung und Eric Langhart konnte sogleich auf 3:1 erhöhen. Die Gäste aus Altendorf verkürzten kurz vor Spielhälfte allerdings mit einem flachen Weitschuss ins untere Eck.

Die Ustermer versuchten mit Mühe das vierte Tor zu schiessen, dies gelang jedoch erst zwei Minuten vor Schluss des zweiten Drittels, im Powerplay. Captain Noel Hug markierte seinen zweiten Treffer des Matchs.  

In den letzten 20 Minuten spielte sich die U16-A von Uster in einem Rausch. In 13 Minuten schossen die Ustermer gleich fünf Tore. Eric Langhart erzielte seinen zweiten Treffer, bevor Lias Kühnis mit einem präzisen Weitschuss bereits auf 6:2 erhöhte. Im Anschluss erzielte auch Tis Fischer seinen zweiten Treffer, bevor Noel Hug zum Hattrick ansetzte. Das letzte Tor der Partie, somit das 9:2, erzielte Ben Fry. Für den Torschützen ein ganz spezieller Erfolg, da es der erste Torerfolg in der noch jungen U16-Karriere von Fry war. Die Vorlage zum Tor kam von U-14 Teamkolleg Fynn Schori. Während dem ganzen Drittel hatten die Ustermer die Partie im Griff und gewannen somit hochverdient. Die Ustermer Jungs zeigten eine starke Reaktion auf die kräftezehrende Niederlage des Vortages.

Somit gelang der U16-A des UHC Uster ein gelungener Abschluss der Hinrunde. Eine Verschnaufpause gibt es nach der anstrengenden Doppelrunde nicht, kommenden Samstag sind die Ustermer zum Auftakt der Rückrunde beim Tabellenführer, den Jona-Uznach Flames, in Jona zu Gast.

 

Floorball Thurgau - UHC Uster 11:4 (5:1, 0:3, 6:0)
Paul Reinhart Halle, Weinfelden. 60 Zuschauer. SR Dönz/Rüegg.
Tore: 8. N. Stäger (T. Bührer) 0:1. 9. F. Ribler (D. Störchli) 1:1. 11. F. Ribler (S. Dick) 2:1. 15. F. Ribler (D. Störchli) 3:1. 15. R. Eigenmann (Y. Eugster) 4:1. 20. D. Störchli (M. Hänni) 5:1. 23. N. Stäger 5:2. 24. L. Floris (J. Mosberger) 5:3. 24. T. Bührer 5:4. 42. N. Bodenmann (Eigentor) 6:4. 50. N. Bodenmann (N. Schäfli) 7:4. 51. N. Bodenmann (M. Hänni) 8:4. 56. R. Eigenmann 9:4. 59. S. Dick (Y. Eugster) 10:4. 59. M. Hänni (R. Eigenmann) 11:4.

UHC Uster - RD March-Höfe Altendorf 9:2 (1:0, 3:2, 5:0)
Buchholz, Uster. 215 Zuschauer. SR Polo/Sigg.
Tore: 2. N. Hug (T. Fischer) 1:0. 21. F. Fink (A. Züger) 1:1. 22. T. Fischer (N. Hug) 2:1. 24. E. Langhart (N. Stäger) 3:1. 29. L. Bruhin (F. Rüttimann) 3:2. 38. N. Hug 4:2. 46. E. Langhart (T. Fischer) 5:2. 51. L. Kühnis 6:2. 52. T. Fischer (N. Hug) 7:2. 53. N. Hug (T. Fischer) 8:2. 59. B. Fry (F. Schori) 9:2.




Pressebilder

Promotionsgrafik quadratisch (SVG) - hochformat (SVG)

Kopiere mit Rechtsklick die URL der SVG-Grafik. Auf www.screenshotmachine.com kann der kopierte Link der SVG-Datei eingesetzt und ein PNG-Bild für Socialmedia generiert werden. Bitte Checkbox "Full website screenshot" anwählen.
Daten von Swiss Unihockey laden...

Partner swiss unihockey

Die Mobiliar
swissunihockey.tv