Stellenbörse
Wir sind das Zugpferd in Sachen Unihockey im Zürcher Oberland, basierend auf erfolgreichem Teamplay, sowohl auf wie neben dem Feld, vor und hinter den Kulissen. Mit über 300 Mitgliedern und Leistungsteams auf allen Stufen benötigen wir für die Weiterentwicklung unseres Vereins kompetente und engagierte Verstärkung in allen Bereichen.
Sport
Junioren-Trainer/innen und Assistent/innen
Werde Juniorentrainer oder Trainerassistent!
Wenn du Spass an regelmässiger sportlicher Betätigung mit Kindern hast und ein wenig „Unihockeyfieber“ verspürst, dann bist du bei uns genau richtig! Unsere Juniorenabteilung wächst stetig und benötigt Verstärkung im Trainerteam.
Je nach deinen Vorkenntnissen kannst du entweder eine eigene Mannschaft übernehmen und sie in allen Aspekten des Sports weiterentwickeln oder als Assistenztrainer wertvolle Erfahrungen sammeln. Du lernst das Trainerhandwerk direkt „on-court“ und nimmst an J+S-Ausbildungskursen teil. Zudem bieten wir interne Ausbildungsveranstaltungen in Zusammenarbeit mit unseren Partnervereinen aus dem Netzwerk Unihockey Zürich Oberland an.
Deine Aufgaben:
- Planung und Durchführung von Trainingseinheiten
- Betreuung und Begleitung deines Teams an Turnieren in der Region
- Förderung der sportlichen und persönlichen Entwicklung der Spieler/innen
- Unterstützung bei organisatorischen Aufgaben wie der Trainingsplanung und Spieleraufstellung
- Enge Zusammenarbeit mit der Sportkommission und Austausch mit anderen Trainern
Deine Einsätze:
- Führung der Trainingsn ein- oder zweimal pro Woche, angepasst an deine Verfügbarkeit
- Betreuung und Begleitung des Teams in der Region zu den Turniere
- Ca. 12 halb- oder ganztägige Turniereinsätzen pro Saison
Wir freuen uns auf deine Unterstützung und darauf, gemeinsam die Begeisterung für Unihockey zu teilen!
Kontakt und Infos: Thomas Schmid, junioren-abteilung[at]uhcuster.ch, 079 654 79 10
Spielbetrieb
Spielleiter/innen Berufsschule (Turniere Kleinfeld)
Die Heimturniere unserer Junioren sowie die Spiele der U-Mannschaften sind für viele Kinder und Eltern unvergessliche Erlebnisse. Als Spielleiter/in sorgst du dafür, dass alles reibungslos abläuft. Du gewährleistest, dass jeder Helfer genau weiß, was zu tun ist, und dass die administrative Organisation funktioniert. Zudem bist du die zentrale Anlaufstelle für Schiedsrichter, Mannschaftsvertreter und Helfer.
Deine Aufgaben:
- Verantwortung für den Tagesablauf der Kleinfeldturniere sowie für einige U-Spiele auf dem Grossfeld
- Koordination der Helfer und Zuweisung ihrer Einsatzorte
- Vorbereitung des Online Game Reports (OGR)
- Unterstützung der Helfer, Mannschaften und Schiedsrichter als Ansprechperson
Deine Einsätze:
- Selten abends, jedoch monatlich für ½ Tag oder 1 Tag bei Turnieren (in der Regel an den Wochenenden)
- Die Anzahl der Einsätze pro Monat/Saison wird individuell vereinbart
Voraussetzungen:
- Es sind keine speziellen Vorkenntnisse erforderlich. Neueinsteiger werden umfassend eingearbeitet.
Kontakt und Infos: Karin Wolf, karin.wolf[at]uhcuster.ch, 078 805 58 95
Marketing
Leiter/in Events
Wir suchen eine motivierte und kreative Persönlichkeit, die mit Freude und Engagement die Leitung unserer Events übernimmt.
Diese Position bietet dir die Chance, abwechslungsreiche Veranstaltungen zu planen und durchzuführen, wertvolle Erfahrungen in der Eventorganisation zu sammeln und aktiv zur Gemeinschaft beizutragen. Wenn du gerne organisierst, ein Teamplayer bist und über starke Kommunikationsfähigkeiten verfügst, freuen wir uns auf deine Bewerbung!
Deine Aufgaben:
- Eigenständige Planung und Organisation von Vereins- und Gemeinschaftsevents
- Unterstützung bei zentralen Events (GV, Papiersammlung, UHC Uster Apéros, Satus Trophy)
- Ansprechperson und Koordinationsstelle für die jeweiligen Eventverantwortlichen
- Kommunikation mit externen Partnern, Sponsoren und Dienstleistern
- Erstellung und Abstimmung von Zeit- und Ablaufplänen für Veranstaltungen
- Sicherstellung eines reibungslosen Ablaufs am Eventtag
- Nachbereitung der Events, inkl. Feedback, Dankesbriefe und Dokumentation
Deine Einsätze:
- Teilnahme an Planungssitzungen mit dem Vereinsvorstand (bei Bedarf)
- Regelmässiger Austausch mit dem Ressortleiter Marketing und anderen relevanten Bereichen
Aufwand:
- Der zeitliche Aufwand richtet sich nach der Anzahl und Grösse der geplanten Events
- In der Vorbereitungsphase und während der Events solltest du mehrere Stunden pro Monat einplanen
- Deine Anwesenheit bei der Durchführung der Events wird vorausgesetzt
Kontakt und Infos: Fabrizio Tuena, fabrizio.tuena[at]uhcuster.ch, 078 741 23 78
Verantwortliche/r Papiersammlung
Wir suchen eine engagierte und organisierte Person, die die Verantwortung für die Papiersammlung übernimmt.
Diese Position bietet dir die Chance, aktiv zur Gemeinschaft beizutragen und wertvolle Erfahrungen in der Eventkoordination zu sammeln. Wenn du gerne im Team arbeitest und über gute Kommunikationsfähigkeiten verfügst, freuen wir uns auf deine Bewerbung!
Deine Aufgaben:
- Organisation und Koordination der Papiersammlung
- Kontaktaufnahme mit Firmen zur Bestätigung der Bereitstellung von Fahrzeugen
- Kommunikation mit Fahrern und Information der Teams (U16 bis L-UPL-Mannschaft)
- Vorbereitung der Einsatzunterlagen für Fahrer und Teams
- Organisation von Verpflegung für Helfer
- Erstellung von Dankesbriefen für die unterstützenden Firmen
- Besorgung kleiner Aufmerksamkeiten als Dankeschön
Deine Einsätze:
- Teilnahme an der Planungssitzung zur Papiersammlung mit der Stadt Uster
- Zusammenarbeit mit dem Ressortleiter Marketing / Events
Aufwand:
Der zeitliche Aufwand variiert je nach Vorbereitungsphase und Durchführung der Papiersammlung. Du solltest jedoch bereit sein, regelmässig mehrere Stunden pro Monat für die Organisation und Koordination einzuplanen, insbesondere in der Vorbereitungszeit und während der Papiersammlung.
Natürlich wirst du umfassend eingearbeitet.
Kontakt und Infos: Fabrizio Tuena, fabrizio.tuena[at]uhcuster.ch, 078 741 23 78
Mitarbeiter/in Akquisition Sponsoring
Wir suchen eine kommunikative und gut vernetzte Persönlichkeit, die unser Sponsoringteam tatkräftig unterstützt.
Die Einnahmen aus Sponsoring sind neben den Mitgliedsbeiträgen und den Zuschüssen der öffentlichen Hand eine unserer wichtigsten Einnahmequellen. Deshalb zählt jede helfende Hand, die aktiv in der Sponsorenakquise tätig ist und ihr persönliches Netzwerk einbringt.
Deine Aufgaben:
- Mitarbeit im Sponsoringteam
- Akquisition neuer Sponsoren
- Pflege und Betreuung bestehender Sponsoren
- Übernahme von Aufgaben in Absprache mit dem/der Sponsoringverantwortlichen
- Unterstützung bei der Jobsuche für unsere ausländischen Spieler (Voraussetzung für deren Anstellung)
Aufwand:
- Mindestens 6 Stunden pro Monat.
Kontakt und Infos: Fabrizio Tuena, fabrizio.tuena[at]uhcuster.ch, 078 741 23 78
Fotograf/in
Bilder sagen mehr als 1000 Worte! Gemeinsam mit unserem Fotografenteam hältst du die spannendsten, schönsten und wichtigsten Momente im Unihockey fest. Deine Fotos schaffen bleibende Erinnerungen für die Beteiligten und geben allen Interessierten faszinierende Einblicke in unser Vereinsgeschehen.
Deine Aufgaben:
- Fotografieren von Spielen, Anlässen und besonderen Momenten – je nach Absprache
- Zusammenarbeit im Team oder eigenständiges Arbeiten, je nach Anlass
- Auswahl und Übergabe der besten Aufnahmen für die Kommunikation
Deine Einsätze:
- Während der Saison unserer L-UPL-Mannschaft (Oktober bis März)
- Insgesamt 11 Heimspiele inkl. Play-Offs/Out sowie diverse Events
- Wenn möglich, auch Einsätze bei Juniorenturnieren
Du hast unregelmässige Einsätze je nach deinen Möglichkeiten, welche wir im Team schon vor der Saison gemeinsam planen können, da der Spielplan vorhanden ist.
Aufwand:
- Ca. 2–3 Stunden pro Spiel oder Anlass, inklusive Vorbereitung (ca. 30 Minuten vor Beginn)
Kontakt und Infos: Fabrizio Tuena, fabrizio.tuena[at]uhcuster.ch, 078 741 23 78
Redaktor/in
Schreibe Geschichten, die begeistern!
Als Redaktor/in bist du die Stimme unseres Vereins. Du führst spannende Interviews, schreibst mitreissende Spielberichte und bereitest informative Saisonvorschauen vor. Mit deinen Texten bringst du den Unihockeysport allen näher und schaffst Einblicke, die sowohl Fans als auch die Spieler begeistern.
Deine Aufgaben:
- Verfassen von Spielberichten und Saisonvorschauen
- Führen von Interviews mit Spielern, Trainern und Verantwortlichen
- Berichterstattung über Heimspiele, Turniere und Vereinsanlässe
- Zusammenarbeit mit dem Fotografenteam, um Text und Bild perfekt zu kombinieren
- Unterstützung bei der Erstellung von Beiträgen für unsere Webseite, Social Media und Newsletter
Deine Einsätze:
- Während der Saison unserer L-UPL-Mannschaft (Oktober bis März)
- Insgesamt 11 Heimspiele inkl. Play-Offs/Out sowie diverse Events
- Wenn möglich, auch Einsätze bei Juniorenturnieren
Du hast unregelmässige Einsätze je nach deinen Möglichkeiten, welche wir im Team schon vor der Saison gemeinsam planen können, da der Spielplan vorhanden ist.
Aufwand:
- Der zeitliche Aufwand richtet sich nach deinen Einsätzen
- Ca. 2–3 Stunden pro Spiel oder Anlass, inklusive Nachbearbeitung (ca. 30 Minuten vor Beginn)
Kontakt und Infos: Fabrizio Tuena, fabrizio.tuena[at]uhcuster.ch, 078 741 23 78