Vereinsmitteilung
03.09.2023

«Isch das ächts Gold?»

Ganz viel Herzblut, Einsatz und Spielfreude war am letzten Wochenende an der 35. Ausgabe des Unihockey-Turniers «Satus Trophy» in Uster zu sehen. Und über 600 Kinder mit leuchtenden Augen, als es am Ende des Turniers hiess, dass jedes einzelne einen kleinen, goldig glänzenden Pokal mit nach Hause nehmen durfte!

«Isch das ächts Gold?»

Das traditionsreiche Unihockey-Breitensport-Turnier «Satus Trophy» erfreut sich schon seit Jahren grosser Beliebtheit. Auch an der 35. Ausgabe waren die Turnierplätze alle besetzt, 57 Mannschaften standen auf dem Platz. Viele Clubs kamen aus der näheren Umgebung, einige nahmen auch weitere Distanzen unter die Räder, um vor Saisonstart Spielpraxis zu sammeln. Sogar aus Luzern oder Klosters sind Teams und Fans angereist.

Am Samstag vor einer Woche füllten die älteren Kinder, Mädchen und Buben im Alter von 9 bis 11 Jahren, die Sporthallen des Bildungszentrums Uster; während am Sonntag die Kleineren an der Reihe waren, Spielerinnen und Spieler im Alter von 5 bis 9 Jahren. Mit Kampfschreien schworen sich die Kinder vor den Spielen ein, ein lebensgrosses Affen-Maskottchen sorgte für Motivation und jedes Goal wurde als grossen Erfolg gefeiert. Eltern, Grosseltern sowie weitere Verwandte und Bekannte feuerten den Unihockey-Nachwuchs frenetisch an und sorgten dafür, dass die Helferinnen und Helfer im Bistro und am Grill alle Hände voll zu tun hatten. 

Aus den Reihen des UHC Usters waren neun Mannschaften vertreten. Mit einem Goal Vorsprung im Penalty-Krimi reichte es dem Team UHC Uster D1 am Samstag sogar zum dritten Rang aufs Podest. In jeder Alterskategorie gab es ein Sieger-Team, gewonnen wurde das Turnier am Samstag vom den HC Rychenberg Winterthur (Kategorie D), am Sonntag von Unihockey Bassersdorf-Nürensdorf grün (Kategorie E) und Jona Utznach Flames (Kategorie F). Neben dem goldig glänzenden Pokal erhielten alle Teilnehmenden ausserdem einen Gratis-Eintritt für die ganze Familie für ein Heimspiel des Fanionteams vom UHC Uster.  

Eine weitere Attraktion der Satus Trophy war der Powershot. Auf einer Messanlage wurden die Spielerinnen und Spieler mit dem schärfsten Schuss erkoren. Wuchtig wurde der Plastikball ins Netz gehauen. Die Bälle erreichten bis 103 Kilometer pro Stunde. 

Nicht nur die Kinder kamen zu Spielpraxis vor der Saison, sondern auch Neuschiedsrichter von swissunihockey. Im Rahmen der Satus Trophy fand deren Praxiskurs statt. «Eine Win-Win-Situation für die angehenden Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter und das Turnier» erklärt Benno Ledergerber, Teil des OK-Teams vom UHC Uster. 

«Wir sind wirklich zufrieden, der Zeitplan ist ideal aufgegangen, alle Helfenden haben mit angepackt» ergänzt Daniel Leuenberger «...und auch die Festwirtschaft war regelrecht ausverkauft!» freut sich Bea Chartier, beide Teil des OK-Teams. 

«Wir kommen nächstes Jahr wieder!» ruft Claudio vom UHC Mutschellen zum Abschied, als er sich mit seiner Mannschaft, müde aber glücklich, auf den Nachhauseweg macht.

Autorin: Corina Ledergerber




Pressebilder

Promotionsgrafik quadratisch (SVG) - hochformat (SVG)

Kopiere mit Rechtsklick die URL der SVG-Grafik. Auf www.screenshotmachine.com kann der kopierte Link der SVG-Datei eingesetzt und ein PNG-Bild für Socialmedia generiert werden. Bitte Checkbox "Full website screenshot" anwählen.
Daten von Swiss Unihockey laden...

Partner swiss unihockey

Die Mobiliar
swissunihockey.tv