Junioren U16 A
17.01.2023

Keine Punkte für die U16A

Die U16A musste zwei Niederlagen einstecken. In einer herausfordernder Doppelrunde unterlag Uster sowohl Chur Unihockey als auch Floorball Thurgau.

Keine Punkte für die U16A

Chancenlos gegen Chur
Vergangen Samstag empfingen die Junioren U16A von Uster den Gegner Chur Unihockey im BZU. Die Anfangsphase des Spiels war ein gegenseitiges Abtasten, beide Mannschaften riskierten nicht viel. Es gab auf beiden Seiten vielversprechende Angriffe jedoch noch keine guten Torchancen. Beide Mannschaften standen defensiv solide und liessen kaum Chancen zu. In der 12. Minute konnte Chur durch einen schnellen Konter mit einer sehenswerten Einzelleistung in Führung gehen. Nur zwei Minuten später erhöhte Chur auf 0:2, ein Ball wurde von hinter der Torlinie in den Slot gespielt und dort entscheidend abgelenkt. Drei Minuten vor Schluss des ersten Drittels kassierte Uster eine unnötige Strafe wegen zu vieler Spieler auf dem Feld. Chur nutzte das Powerplay schnell aus und ging mit drei Toren in Führung liegend in die Pause.

Die Hoffnungen auf einen guten Start ins zweite Drittel wurden bereits nach 13 Sekunden zerstört, denn Chur markierte mit einer schönen Kombination das 0:4. Wachgerüttelt vom erneuten Rückschlag gelang es, das ersehnte erste Tor zu erzielen. Durch eine herrliche Passstafette traf Noel Hug auf Vorarbeit von Lorenzo Tomaselli.

In den nächsten Minuten gab es immer wieder Angriffsversuche, jedoch keine zwingenden Torchancen. Kurz vor der Hälfte des Mittelabschnits war Uster bei einem gegnerischen Freistoss komplett unsortiert, deswegen markierte ein Spieler von Chur nach einem Querpass unbedrängt das 1:5. In den nächsten Minuten war Uster völlig von der Rolle und in der Defensive schwach, deshalb konnte Chur in fünf Minuten gleich zwei Tore erzielen. Drei Minuten vor Schluss des Mitteldrittels erzielten die Oberländer mit einem Konter das 2:7. Joris Mosberger traf auf Pass von Livio Korner. In den nächsten Minuten hatte Uster in Überzahl die Möglichkeit wieder ins Spiel zu finden. Im Powerplay hatten sie viele Torchancen, jedoch fiel kein Tor. Die Ustermer gingen mit einem Rückstand von 2:7 in die letzte Pause.

Zu Beginn des Schlussdrittels hatte Uster noch Chancen, doch wieder waren es die Churer, die nach zwei Minuten zuerst trafen. In der 48 Minute folgte dann wieder ein für den Ustermer Torhüter unglückliches Tor zum 2:9. Kurz nach der Hälfte des Schlussdrittels folgte dann das zehnte Tor für die Bündner. In den letzten Minuten des Spiels versuchten die Ustermer noch, ein Tor zu erzielen, jedoch waren es wiederum die Churer, die sowohl einen Shorthander als auch ein Powerplaytor zum 2:12 verbuchten. Den Abschluss machten die Churer mit dem 2:13 in der letzten Spielminute. Uster war im Schlussdrittel chancenlos.

Schlussendlich war Uster in der Offensive an diesem Samstag zu harmlos. In der Defensive wurde dem jungen Team schonungslos die Lücken aufgezeigt und Eigenfehler wurden gnadenlos vom Tabellendritten aus Chur bestraft.


Weitere Niederlage gegen Thurgau
Nach dem enttäuschenden Resultat vom Samstag, wollte das Team am Sonntag eine Reaktion zeigen. Ein positives Resultat gegen den Tabellenzweiten aus dem nordöstlichen Nachbarkanton zu erzielen, wäre allerdings keineswegs eine leichtere Aufgabe gewesen.

Der Wille, das letzte Spiel schnell vergessen zu machen, war den Spielern des UHC Usters anzumerken. Schon in den Startsekunden versuchte man, das Führungstor zu erzwingen, was aber in einem ersten Ballverlust endete. In der Folge sah sich Torhüter Christian Chartier schon vor Ablauf der ersten Spielminute zu einer Parade genötigt. Die Gäste erarbeiteten sich nun mehrere Chancen, von denen aber keine als zwingend bezeichnet werden konnte, weshalb das 0:0 auf der Anzeigetafel weiterhin Bestand hatte.

Es folgte eine Phase, in der es Uster gelang das Spiel ausgeglichener zu gestalten. Diese endete, als Thurgau dank eines Fehlers im Usterner Spielaufbau einen Konter einleitete. Gekonnt verwandelte der Gast zur 0:1-Führung. Floorball Thurgau hatten nun Lunte gerochen und drückten auf den zweiten Treffer, scheiterte aber am souverän spielenden Chartier. Obwohl sich die Heimmannschaft nur wenig zu entlasten wusste, bot sich ihr durchaus auch die Möglichkeit die Partie auszugleichen. Die erspielten Chancen konnte Uster aber nicht verwerten. Kurz vor Ende des ersten Drittels mussten sich die Ustermer ein weiteres Mal bei ihrem Keeper bedanken, der einen gefährlichen Schuss aus optimaler Distanz mit dem Kopf parierte.

Das Heimteam knüpfte zu Beginn des zweiten Drittels dort an, wo es im ersten aufgehört hatte. Den Gästen wurden in der ersten Minute sogleich zwei Torchancen zugestanden, die sie aber nicht zu nutzen wussten. Gut drei Minuten später bot sich dann dem Heimteam die Chance auf den Ausgleich. Thurgau wurde für ein Stossen mit einer 2’-Minuten-Strafe sanktioniert. Den Ustermern gelang es zwar schnell ihr Powerplay aufzuziehen, die sattelfeste Thurgauer Defensive zu durchbrechen gelang allerdings nicht. Kurz vor Spielhälfte musste Uster den zweiten Gegentreffer hinnehmen.

Das Gegentor machte eine Verunsicherung in den Ustermer Reihen spürbar. Ein offensives Lebenszeichen der Ustermer-Equipe setzt in dieser Phase Timon Bührer, der ein Zuspiel von Lorenzo Tomaselli aber nicht verwerten konnte. Als in der 34. Minute eine 2’-Minuten-Strafe gegen Uster ausgesprochen wurde, war die Defensive gefragt. Zum Glück für das Heimteam brachten die Gäste, abgesehen von einem harmlosen Schuss weit am Tor vorbei, nichts zustande. Für das Highlight in diesem Thurgauer Überzahlspiel sorgte gar Uster: Livio Korner düpierte kurz vor Strafende seine Gegenspieler mit einem gekonnten Trick und befreite mit einem Schuss weit in die gegnerische Platzhälfte. Vor Ende des zweiten Drittels setzte wiederum Lorenzo Tomaselli ein Ausrufezeichen, indem er nach einem Freistoss seinen Gegner mit einer Drehung um die eigene Achse aussteigen liess und so plötzlich frei vor dem Thurgauer Kasten stand. Sein Schuss fand den Weg ins Tor leider nicht – der für die Moral so wichtige Anschlusstreffer liess weiterhin auf sich warten.

Kurz nach Start des letzten Drittels erzielten die Gäste ihren dritten Treffer. Dass heute das nötige Quäntchen Glück ausschliesslich den Gästen zustand, zeigte dieser Treffer und der weitere Spielverlauf eindrücklich. Während Uster immer im schlechtesten Moment der Ball versprang, gelang Thurgau vieles. Ein Beispiel dafür war ein Ustermer Konter aus dem schliesslich das vierte Thurgauer Tor entstand. Zuerst vielversprechend herausgespielt, blieb Uster in der Vorwärtsbewegung hängen und lief plötzlich seinerseits in den Gegenstoss, der im 0:4 mündete. Das Trainertrio versuchte mit einem Timeout und taktischen Umstellungen das Unmögliche noch möglich zu machen. Die daraus resultierende Druckphase des UHC Usters war aber zu wenig beharrlich. Die Hoffnungen von Uster wurden gut acht Minuten vor Spielende weiter gedämpft, als der fünfte Gegentreffer fiel. Die Uster-Equipe gab sich allerdings nicht auf. Joris Mosberger gelang nach schöner Einzelleistung immerhin noch der Ehrentreffer. Die Gäste aus der Ostschweiz waren aber gewillt auch noch den Schlusspunkt zu setzten, zumindest das konnte Uster vereiteln. Sie stellten so nur den sich heute auf der Höhe seiner Aufgabe zeigende Torhüter Christian Chartier nochmals ins Rampenlicht.

Somit unterlag die kämpferisch verbesserte U16A einem erwartet starken Tabellenzweiten aus dem Thurgau. Kommenden Sonntag steht auswärts gegen die Red Devils March-Höfe Altendorf der Abschluss der Regular Season an. Ziel ist es natürlich, sich mit einem Sieg in die Pause vor den Playoffs zu verabschieden.

UHC Uster - Chur Unihockey 2:13 (0:3, 2:4, 0:6)
Tore: 12. N. Raselli 0:1. 14. N. Raselli (F. Notararigo) 0:2. 17. N. Brosi (F. Notararigo) 0:3. 21. N. Brosi (M. Zanoli) 0:4. 24. N. Hug (L. Tomaselli) 1:4. 29. M. Gervasoni (N. Brosi) 1:5. 30. F. Notararigo (N. Raselli) 1:6. 34. F. Notararigo (A. Tschalèr) 1:7. 37. J. Mosberger (L. Korner) 2:7. 42. N. Raselli (K. Jörger) 2:8. 48. M. Zanoli (T. Horal) 2:9. 51. F. Notararigo (K. Jörger) 2:10. 53. F. Notararigo (N. Brosi) 2:11. 57. G. Dörfliger (K. Jörger) 2:12. 60. T. Audétat (N. Brosi) 2:13.

UHC Uster - Floorball Thurgau 1:5 (0:1, 0:1, 1:3)
Tore: 12. N. Peter 0:1. 27. S. Dick 0:2. 42. N. Peter (T. Kern) 0:3. 46. D. Kressibucher 0:4. 52. N. Schäfli (F. Ribler) 0:5. 57. J. Mosberger 1:5.




Pressebilder

Promotionsgrafik quadratisch (SVG) - hochformat (SVG)

Kopiere mit Rechtsklick die URL der SVG-Grafik. Auf www.screenshotmachine.com kann der kopierte Link der SVG-Datei eingesetzt und ein PNG-Bild für Socialmedia generiert werden. Bitte Checkbox "Full website screenshot" anwählen.
Daten von Swiss Unihockey laden...

Partner swiss unihockey

Die Mobiliar
swissunihockey.tv