Herren L-UPL
31.03.2023

L-UPL: USTER ERSPIELT SICH DEN MATCHBALL

Mit einer über die gesamte Partie hinweg überzeugenden und insbesondere in der Schlussphase auch sehr abgeklärten Leistung bezwingen die Ustermer Ad Astra Obwalden in Spiel vier der Ligaquali mit 7:4 und sind damit noch einen Sieg vom Ligaerhalt entfernt.

L-UPL: USTER ERSPIELT SICH DEN MATCHBALL

Der erste Abschlussversuch der Partie gehörte noch in Minute eins Obwaldens Basil von Wyl, der seinen Schuss jedoch etwas zu hoch ansetzte. Danach war von den Innerschweizern offensiv längere Zeit nichts mehr zu sehen, während deren Keeper Britschgi sich mit Händen und Füssen guter Chancen von Florian Bolliger, Joris Hänseler, Filip Karlsson, Daniels Jānis Anis und Y. Klöti erwehren musste. Der UHC Uster kontrollierte das Geschehen auf dem Platz im ersten Drittel klar; die Aufbauversuche der Gäste fanden oftmals bereits auf Höhe Mittellinie ihre Ende. Es dauerte jedoch bis zur elften Minute, bis Martin Pražan mit einem trockenen Flachschuss auf Zuspiel von Captain Tobias Ledergerber das Score eröffnen konnte. Aber die davor fehlende Effizienz im Abschluss sollte sich rächen. Mit dem erst dritten Obwaldner Schuss aufs Ustermer Tor vermochte Ad-Astra-Captain Markus Furrer knapp vier Minuten später den Ausgleich zu erzielten, kurz nachdem der Zürcher Oberländer Keeper Nicola Brütsch gegen den Zentralschweizer Muff sehenswert pariert hatte. Die Reaktion kam aber prompt. Nur 13 Sekunden, nachdem Britschgi noch eine tolle Parade gegen Yves Klöti nach Kunststück-Zuspiel Karlssons gefeiert hatte, ärgerte sich der Ad-Astra-Goalie masslos über einen seiner Mitspieler, der Karlsson ein erneutes Auflegen auf Yves Klöti erlaubt hatte; der Ablenker ging zwar an den Pfosten, im zweiten Versuch konnte die 54 jedoch problemlos zum 2:1-Pausenresutat einschieben.

Im Mittelabschnitt präsentierte sich das Geschehen auf dem Feld leicht ausgeglichener, doch brachten sich die Gäste mit zwei Zweiminutenstrafen selber in Rücklage. Beide Male konnte Anis die numerische Überzahl nutzen und damit den Vorsprung auf drei Treffer ausbauen. In beiden Fällen kam das Zuspiel von Markus Kulmala; beim 3:1 überraschte er die Obwaldner mit einem schnell ausgeführten Freistoss, beim 4:1 war er Zwischenstation einer von Bolliger ausgehenden Direktpasskombination. Kurz darauf erhöhte Pražan sogar auf 5:1, worauf Ad Astra dann aber eine schnelle Antwort wusste; ein Abschlussversuch Kučeras wurde auf die Kelle Eglis abgelenkt, der zum zweiten Gästetreffer einnetzen konnte. Nur eine gute halbe Minute stellte Anis, der sich auf der rechten Seite gegen bewussten Egli durchtanken konnte, den Vier-Tore-Abstand wieder her. Weil aber Pascal Schmuki 23 Sekunden später Gegenspieler Kučera bei dessen Schussversuch direkt vor Brütsch von hinten zu Fall brachte, konnte der Ad-Astra-Schwede Stöckel sein Team wieder auf drei Tore heranbringen. Beinahe hätte die heisse Phase mit vier Treffern in vier Minuten in der letzten Minute vor der zweiten Pause noch eine Fortsetzung gefunden, aber Bolliger setzte den Ball auf Zuspiel von Anis nebens Gehäuse.

Die Offensive der Obwaldner zu Beginn des letzten Drittels war nach zwei Chancen (im ersten Fall parierte Brütsch, im zweiten flog der Ball knapp übers Tor) in den ersten anderthalb Minuten überraschend schnell wieder verflogen. Torgefahr kam auf beiden Seiten nur noch selten auf, am meisten während des dritten Ustermer Überzahlspiels, das diese jedoch trotz zweier guter Gelegenheiten Pražans genausowenig zu einem weiteren Treffer nutzen konnten wie kurz darauf die Gäste ihr erstes. Der Versuch mit einem sechsten Feldspieler anstelle des Torhüters ab vier Minuten vor der Schlusssirene brachte dann den Zentralschweizern nur noch einen vierten Treffer ein, der die Zürcher Oberländer auch deswegen kaum zu beunruhigen brauchte, weil kurz davor Bolliger einen von Josia Pfister lancierten Konter zum 7:3 hatte verwerten können.

 

UHC Uster : Ad Astra Obwalden 7:4 (2:1, 4:2, 1:1)

Buchholz, Uster. – Z: 445. – SR: Mutzner/Etter. – Tore: 11. Pražan (Ledergerber) 1:0. 14. M. Furrer (Eberhardt) 1:1. 16. Y. Köti (Karlsson) 2:1. 29. Anis (Kulmala) 3:1. 33. Anis (Kulmala) 4:1. 35. Pražan (Karlsson) 5:1. 36. Egli (Kučera) 5:2. 38. (37:53)  Anis (J.-L. Klöti) 6:2. 39. (38:16) Stöckel 6:3. 57. Bolliger (Pfister) 7:3. 58. Eberhardt (Kürschner) 7:4. – Strafen: 1 mal 2 Minuten gegen Uster, 3 mal 2 Minuten gegen Obwalden. – UHC Uster: Brütsch; Ledergerber, Schmuki; Bolliger, J.-L. Klöti; Kreienbühl, Gallati; Pražan, Y. Klöti, Karlsson; Hänseler, Jurkulák, Anis; Pfister, Helbling, Arnet; Kuhn, Thalmann, Dóža, Kulmala. – 33. Timeout Obwalden. Obwalden ab 55:50 bei eigenem Ballbesitz mit einem sechsten Feldspieler anstelle des Torhüters. Uster ohne Hurni, Stüssi, Zimmermann, Schmid und Schläpfer (alle verletzt) sowie Klauenbösch (abwesend). Pražan zum Ustermer Best Player gewählt.

 




Pressebilder

Promotionsgrafik quadratisch (SVG) - hochformat (SVG)

Kopiere mit Rechtsklick die URL der SVG-Grafik. Auf www.screenshotmachine.com kann der kopierte Link der SVG-Datei eingesetzt und ein PNG-Bild für Socialmedia generiert werden. Bitte Checkbox "Full website screenshot" anwählen.
Daten von Swiss Unihockey laden...

Partner swiss unihockey

Die Mobiliar
swissunihockey.tv