Junioren U16 A
03.10.2022

U16A: Erster Auswärtssieg für die U16A

Den U16A-Junioren des UHC Uster gelang auswärts gegen Malans dank einer starken Mannschaftsleistung der zweite Saisonsieg.

U16A: Erster Auswärtssieg für die U16A

Die U16A-Junioren reisten am Sonntag ins Bündnerland zu Alligator Malans. In der gut gefüllten Sporthalle Lust waren auch zahlreiche mitgereiste Uster-Fans anwesend.

Die Startminuten der Partie waren auf beiden Seiten eher verhalten. In einer anfänglichen Abtastphase schienen beiden Teams herauszufinden, was der Gegner zu bieten hatte. Doch in der 5. Minute gelang Uster dank eines schnellen Spielaufbaus das 0:1. Nico Stäger verwertete ein Zuspiel von Captain Noel Hug und sorgte damit zum ersten Mal in der noch jungen Saison dafür, dass die U16A das erste Tor in einer Partie erzielen konnte. Auch nach dem Führungstreffer spielte das Gästeteam mutig nach vorne, aber stand in der Verteidigung trotzdem stabil. Malans hatte Mühe sich in den Slot vor dem Ustermer Tor zu spielen und probierte es vor allem mit Weitschüssen. Diese waren wiederum nicht ganz ungefährlich, führten aber bislang glücklicherweise nicht zum Erfolg. Deshalb waren es auch die Ustermer Jungs, die den Spielstand in der 10. Minute auf 0:2 erhöhten. Den zweiten Treffer erzielte Timon Bührer auf Pass von U16-Debütant Lionel Floris.

Mit diesem zweiten Treffer wurden der Einsatz und die Laufbereitschaft aller drei Linien von Uster belohnt und das Team konnte sich über den Ausbau der Führung freuen. Leider wahrte die Freude nur kurz, denn lediglich 45 Sekunden nach dem zweiten Treffer für Uster erzielte Malans ihr erstes Tor. Zehnder konnte sich alleine durch die Abwehr von Uster spielen und verkürzte mit einem satten Weitschuss auf 1:2. Nun folgte eine gute Phase der Bündner und wiederum 45 Sekunden später war der Ausgleich bereits Tatsache. Uster wurde in der Vorwärtsbewegung abgefangen und durch einen schnell gespielten Konter glichen die Malanser das Spiel aus. Kaum war das Spiel wieder angepfiffen, verzeichneten die Einheimischen auch noch einen Lattentreffer. Im Gegenzug fasste sich Timon Bührer ein Herz und erzielte mit einem sehenswerten Solo seinen zweiten persönlichen Treffer des Tages und stellte damit die Ustermer Führung wieder her. In der Folge wurde der Ustermer Torhüter Christian Chartier immer wichtiger für den Spielverlauf, denn mit seinen Paraden trug er entscheidend dazu bei, dass die Zürcher Oberländer mit einem Tor Vorsprung in die erste Drittelpause gingen.

Zu Beginn des zweiten Drittels erarbeiteten sich beide Mannschaften gute Chancen und die Intensität nahm zu. Die Defensive von Uster wurde in der 29. Minute auf die Probe gestellt, nachdem ein Spieler auf die Strafbank musste. Leider sass dieser nicht die vollen zwei Minuten ab, weil Malans die Überzahl ausnutzte und dadurch erneut ausglich. Bei Spielhälfte stand es also 3:3 unentschieden. Kurz vor der zweiten Pausensirene konnte sich auch der Powerplay-Block von Uster im Überzahlspiel versuchen, da Malans eine Zwei-Minuten-Strafe erhielt. Der Ball zirkulierte sehr gut in den eigenen Reihen bis Lorenzo Tomaselli auf der linken Seite einen Pass auf Captain Noel Hug spielte. Dieser erwischte den Bündner Torhüter eiskalt in der nahen hohen Ecke zum 3:4. Auch die Strafe von Malans wurde somit frühzeitig beendet und die Teams gingen in die zweite Pause.

Die Uster-Fans fragten sich beim Pausen-Kaffee, ob die Jungs das Spiel auch im letzten Drittel weiterhin so im Griff haben werden. Die Antwort gaben die Ustermer Spieler dann gleich selbst. Kurz nach Wiederanpfiff erhöhte Joris Mosberger mit einem Weitschuss auf 3:5. Die Trainer stellten für die ersten zehn Minuten des letzten Drittels auf zwei Linien um, das wirkte sich positiv aus. Auch das nächste Tor gelang dem Team aus Uster. Jaron Leupp löste sehr schön von hinten aus und spielte einen langen Pass auf Livio Korner, der dem Malanser Torhüter keine Chance liess. Dieselben Akteure wie beim 3:6 waren auch für das 3:7 Schlussresultat verantwortlich. Jaron Leupp nutzte einen unkoordinierten Wechsel von Malans aus und spielte einen Freistoss in der Ecke schnell vor das gegnerische Tor, wo er den freistehenden Livio Korner fand, der den Ball ohne Mühe im Netz versenkte. Diese Situation führte bei Malans zu Unmut, was die zweite Zwei-Minuten-Strafe für die Bündner nach sich zog, dieses Mal wegen Reklamierens. Spätestens jetzt war der zweite Saisonsieg unserer U16A eine sichere Sache. Die inzwischen wieder mit drei Linien spielenden Ustermer Junioren konnten sich über drei verdiente Punkte freuen.

Alligator Malans – UHC Uster 3:7 (2:3, 1:1, 0:3)
Sporthalle Lust, Malans

Tore: 5. N. Stäger (N. Hug) 0:1, 10. T. Bührer (L. Floris) 0:2, 11. G. Zehnder (G. Boner) 1:2, 11. N. Reese 2:2, 12. T. Bührer 2:3, 30. L. Felix (N. Schnell) 3:3, 40. N. Hug (L. Tomaselli) 3:4, 42. J. Mosberger (L. Kühnis) 3:5, 46. L. Korner (J. Leupp) 3:6, 57. L. Korner (J. Leupp) 3:7.




Pressebilder

Promotionsgrafik quadratisch (SVG) - hochformat (SVG)

Kopiere mit Rechtsklick die URL der SVG-Grafik. Auf www.screenshotmachine.com kann der kopierte Link der SVG-Datei eingesetzt und ein PNG-Bild für Socialmedia generiert werden. Bitte Checkbox "Full website screenshot" anwählen.
Daten von Swiss Unihockey laden...

Partner swiss unihockey

Die Mobiliar
swissunihockey.tv