Vereinsmitteilung
02.05.2024

UHCU-URGESTEIN REMO GALLATI HÖRT AUF

Nach mehr als 250 Partien mit dem UHC-Uster-Fanionteam hängt Remo Gallati den Unhihockeystock an den Nagel.

UHCU-URGESTEIN REMO GALLATI HÖRT AUF

Es war am 17. März 2012, als Remo Gallati kurz vor 21 Uhr im Ustermer Buchholz erstmals in seiner Karriere mit dem UHCU-Fanionteam einlaufen durfte. Dieses Debüt fand inmitten einer äusserst heissen Phase statt, handelte es sich doch um Spiel 5 der legendären Best-of-Seven-Playoutserie gegen Zug United, die der UHC Uster damals nach den ersten drei verlorenen Partien mit vier Siegen in Serie in extremis doch noch zu seinen Gunsten entscheiden konnte. Patrick Weber, Thomas Aellig, Patrick Schaufelberger, Severin Baumann, Florian und Silvan Bolliger, Simo Korteniitty, Thomas Hürlimann, Raphael Berweger, Teemu Häkkinen, Daniel Zeder, Simon Suter, Roberto Vizzini und Manuel Hummer waren einige der Namen, die damals dieses Kunststück fertigbrachten. „Für mich ging ein Bubentraum in Erfüllung, so durfte ich doch mit vielen meiner Vorbilder und Weggefährten in diversen Juniorenteams erstmals für das NLA-Team des UHC Uster vor unseren eigenen Fans in der Buchholz-Arena auflaufen und Teil des Teams sein, das die Wende schaffte“, erinnert sich Gallati an jene Zeit zurück.

Damals dürfte sich der gebürtige Volketswiler, der bereits seit der D-Juniorenstufe und damit im zarten Alter von 10 Jahren seine ersten Schritte im UHCU-Dress absolvierte, wohl kaum vorgestellt haben, dass sich bis Ende der abgelaufenen Saison 2023/24 mehr als 250 Spiele mit dem Fanionteam seines Stammvereins ansammeln würden. Ohne die beiden jeweils einjährigen „Auszeiten“ beim UHC Pfannenstiel (2017/18 und 2021/22) wäre sogar die 300-Marke zu knacken gewesen. „Es war für mich persönlich stehts ein Privileg und keine Selbstverständlichkeit in unserer tollen Sportart NLA-Spieler zu sein und für den UHC Uster über all die Jahre auf diesem Niveau zu spielen“.

Nun aber zieht der egal ob auf der Center- oder der Defensivposition stets sehr konsequent und mit Überblick agierende Gallati den Schlussstrich. „Verschiedene Faktoren mit unterschiedlicher Gewichtung haben mich schlussendlich zu diesem Entscheid bewogen, der mir nicht leichtgefallen ist. Nach all den schönen und intensiven Unihockeyjahren ist die Zeit gekommen, andere Dinge in den Fokus zu rücken. Ein riesiges Dankeschön geht an die ganze Uster-Family für die unvergessliche Zeit über all die Jahre. Dem Verein und dem Team wünsche ich für die Zukunft nur das Beste“, so der mittlerweile 31-Jährige.

Genau dasselbe gilt natürlich auch von Seiten des Vereins in Richtung Remo Gallati. Wir bedanken uns für gut zwei Jahrzehnte Einsatz und Mitwirken im UHC Uster, für die vielen tollen Auftritte mit dem Fanionteam und wünschen alles Gute für die Zukunft, in der man dich hoffentlich hie und da auch auf der Buchholz-Tribüne antreffen wird. Wir gönnen „Gelati“ auch die eine oder andere Glacé mehr, die er sich diesen Sommer gegenüber früher wohl genehmigen wird… „Das Sommertraining werde ich sicherlich am wenigsten vermissen“, merkt er dazu mit einem Augenzwinkern an.




Pressebilder

Promotionsgrafik quadratisch (SVG) - hochformat (SVG)

Kopiere mit Rechtsklick die URL der SVG-Grafik. Auf www.screenshotmachine.com kann der kopierte Link der SVG-Datei eingesetzt und ein PNG-Bild für Socialmedia generiert werden. Bitte Checkbox "Full website screenshot" anwählen.
Daten von Swiss Unihockey laden...

Partner swiss unihockey

Die Mobiliar
swissunihockey.tv